Sie sind hier: Startseite // Sport & Sportförderpreis

Sport & Sportförderpreis

Silke Zenkel zählt seit vielen Jahren zu Bayerns erfolgreichsten Fahrerinnen. Am gestrigen Abend wurde der 42-jährigen Titelsammlerin aus Heßdorf im Rahmen der großen Hengstgala der 20. DSP-Hengsttage eine ganz besondere Ehre zu teil. Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen erhielt Silke Zenkel aus den Händen von Bayerns Fahrlandestrainer und langjährigen Wegbegleiter Herbert Rietzler das Goldene Fahrabzeichen. Silke Zenkel, die auch einige Trainerscheine in ihrer Laufbahn absolviert hatte, kann auf eine lange Liste an Erfolgen zurückblicken. Sie wurde zwei Mal süddeutsche Meisterin in Einzel- und Mannschaftswertung, war drei Mal bayerische Landes- oder Vizelandesmeisterin, sechs Mal fränkische Meisterin und bereits fünf Mal unter den Top Ten bei den Deutschen Meisterschaften der Einspänner-Fahrer. 53 Siege und Platzierungen bis zur Klasse S tummeln sich auf ihrem Erfolgskonto, davon 28 auf internationalem Parkett.
Doch damit nicht genug: Als eine der ersten Edelbluthaflinger erhielt ihre Erfolgsstute Natürlich Blond das begehrte DSP-Präfix und darf sich ab sofort DSP Natürlich Blond nennen. Die 2009 geborene Tochter des Nakuri stammt aus der Zucht von Thomas Wiesbeck und ist mit ihrer Ausbilderin Silke Zenkel bis S** platziert.
Ein weiterer Haflinger sorgte am Abend der DSP-Hengstgala für Aufsehen und brachte die Halle zum Beben: Super elastisch, bewegungsstark und lektionensicher präsentierte sich Amiro unter Bart van der Vorst dem Münchner Publikum. Auch der 13-jährige Edelbluthaflinger darf sich nun in eine Reihe mit den „Großen“ stellen. Auch er trägt ab jetzt das „DSP“ im Namen – und das vollkommen zurecht, wie er im Spotlight der Hengstgala bewies. Der Nachkomme des Alibaba stammt aus der Zucht von Martin Brutscher und steht im Besitz von Claire Weinberger. In der vergangenen Saison platzierte sich DSP Amiro mehrmals auf M**-Niveau und ergatterte sich ebenfalls eine Schleife in der schweren Klasse unter seinem Ausbilder Bart van der Vorst.

Die Verantwortlichen des Deutschen Sportpferdes setzten mit der Vergabe dieser DSP-Titel ein lobenswertes Zeichen. Auch die Haflinger und ihre Züchter, Besitzer und Ausbilder gehören zum DSP-Zuchtgebiet und werden für ihre Leistungen entsprechend wertgeschätzt. (akb)

Text: BAYERNS PFERDE Zucht und Sport - Fotos: Hubert Fischer
Original Presseveröffentlichung

Die AGH hat einen Sport-Förderpreis aufgelegt
Richtlinien wurden beschlossen

Ein ganz hohes Anliegen der Arbeitsgemeinschaft der Züchter, Sportler und Freunde des Haflingers und Edelbluthaflingers in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AGH) ist die Förderung des Sports. Besonders erfreulich ist es, dass es gelungen ist, mit Sponsoren einen Sport-Förderpreis auszuschreiben.
Bereits 2010 hat die AGH erstmals ihren Mitgliedern die kostenlose Teilnahme an verschiedensten Lehrgängen ermöglicht. Die Vergabe des Preises erfolgte erstmals Anfang 2012 auf der Mitglieder-Versammlung der AGH. Durch die stete Zusage einiger Sponsoren konnte dies über die Jahre fortgeführt und ausgebaut werden, und auch für das vergangene Jahr kann die Förderung der Haflinger-/Edelbluthaflinger-Reiter und -Fahrer erneut erfolgen. Es ist vorgesehen, alle AGH-Einzelmitglieder, die Haflinger oder Edelbluthaflinger erfolgreich auf Turnieren vorstellen, entsprechend ihrer Erfolge über den Sport-Förderpreis der AGH zu unterstützen. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Förderprogramm ist die Einzelmitgliedschaft in der AGH, die spätestens bis zum 30.06. des Jahres beantragt sein muss. Die Richtlinien zum Sport-Förderpreis wurden im Mai 2019 aktualisiert. Die Ausschüttung erfolgt nur bei persönlicher Anwesenheit der Sportler zum Vergabetermin, ein Versand sowie eine rückwirkende Ausschüttung erfolgen nicht. Gefördert werden die Sparten Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren und Westernreiten. Vorstandsmitglieder, die selbst Turnierreiter sind, verzichten ausdrücklich auf diese Sport-Förderung.
Mit der Sport-Förderung möchte die AGH Haflinger- und Edelbluthaflinger-Reiter und -Fahrer unterstützen und einen kleinen Beitrag für ihre weitere Ausbildung leisten. Der Preis soll auch ein Ansporn sein, talentierte Pferde auf Turnieren vorzustellen.

Die Richtlinien gibt es hier als PDF-Datei: Richtlinien [78 KB]
Zu den Sponsoren, die für die Ausstattung des Sport-Förderpreise sorgen, gehören bisher:

Bayerischer Rassebeirat Haflinger und Edelbluthaflinger
Internet: www.bayerns-pferde.de

Reiterhof Altmühltal, Familie Schwarz, Mooskorb 21, 91710 Gunzenhausen-Wald, Tel.: 09831-67620
Internet: www.reiterhof-altmuehlsee.de

Senser-Druck GmbH, Bergstr. 3, 86199 Augsburg, Tel.: 0821-9064934, Fax: 0821-9064944
Internet: www.senser-druck.de

USG - United Sportproducts Germany GmbH, 63633 Birstein
Tel: 06054-90977-0, Internet: usg-reitsport.de

Butterfly Mobil, Reitsportzubehör Eva Hofer, 66482 Zweibrücken
Tel.: 0175-166 67 15, Internet: www.butterfly-mobil.com

Wenn auch Sie den Sportförderpreis der AGH unterstützen möchten, überweisen Sie ihre Spende mit dem Vermerk “Spende Sportförderpreis” auf das Konto der AGH: Münchener Bank eg, Konto-Nr. 445460, BLZ 701 900 00 (IBAN: DE98701900000000445460).

Die Ausschüttung des Sport-Förderpreises eines jeden Jahres erfolgt auf Grundlage der Auswertung der Turnierergebnisse des vorangegangenen Turnierjahres. Da 2020 nur sehr wenige Ergebnisse auswertbar waren und auch keine Mitgliederversammlung abgehalten werden konnte, wurde die Ausschüttung 2021 ausgesetzt bzw. in die Durchführung und Förderung von Lehrgangsangeboten umgewandelt.

Jungpferde (DPF, EIG)
1. Franziska Keth/All in One
2. Franziska Keth/ Ambrosius
3. Eva Hofer/ Another Amsterdam
3. Sandra Kraft/ Achino
5. Karolin Kemp/ Sternblick
6. Sarah Haas/ Stalusiare

Dressur
1. Franziska Keth/Amani
2. Nicole Weidner/Ariano
3. Melanie Amodeo/Wunderland
4. Kimberly Schaffrinna/ Sandros
5. Vanessa Messal/Amsterdams Boy
6. Vanessa Messal/Amarin
7. Corinna Kesslinger/Sting Ray
8. Maike Hölscher/Nesquick

Springen
1. Sandra Kraft/ Angelina Jolie
2 Regina Schröpf/Farina
3. Peter Schreier/ Argonith
4. Lena Wasser/Akitans Amigo
5. Nicole Weidner/Ariano
6. Andrea Pitz/Angelina Jolie
7. Clarissa Spielmann-Endres/Alonso
8. Sabrina Schulz/ Nandino

Vielseitigkeit
1. Karolin Kemp/Sternblick
2. Nicole Weidner/Ariano
2. Sandra Kraft/Angelina Jolie

Fahren
1. Silke Zenkel/Natürlich Blond
2. Christina Wagner/Santos
3. Boris Zeugner/Sando
4. Christina Wagner/Attila und Ankara
5. Michael Bastian/ECCs Andy

Western
1. Jennifer Tadje/ Alexo
2. Kathrin Mink/Wunschtraum
3. Jennifer Tadje/Monty



Teilnahme Verdiana - Sonderurkunden
Sabrina Schulz/Nandino
Maike Hölscher/Nesquick
Angelika Seger/Amir

Dressur
1. Franziska Keth/Amani
2. Nicole Weidner/Ariano v. CJD-Gestüt
3. Kathrin Jungnitz/Swank Man
4. Kristina Knop Nejarri
6. Michelle Rosenberg/Stratego
7. Vanessa Messal/Amarin v. Eulental
8. Sandra Kraft/Angelina Jolie
9. Stella Marie Stöhr/Wellington
10. Jana von WrangellWalesco

Springen
1. Regina Traurig/Farina
2. Sandra KraftAngelina Jolie
3. Lena Wasser/Akitan´s Amigo
4. Sarah Haas/Theodora

Vielseitigkeit
1. Franziska Keth/Amani
2. Eva Hofer/Urmel
3. Peter Schreier/Argonith
4. Sandra Kraft/Angelina Jolie
5. Karolin Kemp/Sternblick

Jungpferde
1. Vanessa Messal/Amarin v. Eulental
2. Eva Hofer/Urmel
3. Anouk Wächter/Wagelwitz
4. Michelle Rosenberg/Stratego
5. Karolin Kemp/Sternblick

Western
1. Jaqueline Gulden-Schütz/Anja
2. Kathrin Mink/Wunschtraum
3. Jennifer Tadje/Alexo
4. Svenja Rebecca Jordan/Nokias Little Hurricane
5. Melanie Abt/Winterglanz
6. Jennifer Tadje/Monty

Fahren
1. Silke Zenkel/Natürlich Blond
2. Christina Wagner/Attila
3. Boris Zeugner/Sando
4. Christina Wagner/Santos
5. Christina Wagner/&Aranka